Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm auf Tour

Bild: Stephan H. Schenk

26.07.2017 | Mit dem „Gabi-Cafe“ zur Brockensammlung –

Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) lädt am Montag, 31. Juli 2017 von 11 bis 13 Uhr zu ihrem zweiten „Gabi-Cafe‘“ ein. Diesmal findet es bei gutem Wetter vor der Brockensammlung Lübeck e. V. im Steinrader Weg statt, bei Regen in den Räumen des gemeinnützigen Vereins. Hiller-Ohm will sich vor Ort über die Brockensammlung und die Sorgen und Nöte der Kundinnen und Kunden des Sozialkaufhauses informieren. Der Vorsitzende der Brockensammlung, Marek Lengen, der auch Mitglied der Bürgerschaft ist, wird über die Arbeit des Kaufhauses und des gemeinnützigen Vereins informieren.

Das „Gabi-Café“ findet statt:

Am Montag, 31. Juli 2017 um 11:00 Uhr

bei der Brockensammlung

Steinrader Weg 7 (direkt am Hauptbahnhof/Nord), 23558 Lübeck.

Gabriele Hiller-Ohm: „Mit dem ‚Gabi-Cafe‘ werde ich auch vor Ort im Wahlkreis unterwegs sein, um mir ein konkretes Bild zu machen und mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich, dass mich meine erste Station zur Brockensammlung führt. Dieses Sozialkaufhaus gibt es bereits seit 1913. Ich selbst kenne die Brockensammlung seit meiner Kindheit, als viele Flüchtlinge sich nach dem Krieg in Lübeck eine neue Heimat aufbauten. Hier können Menschen in Not gebrauchte Möbel, Hausrat und Bekleidung für wenig Geld erwerben. Sehr gut ist, dass Gegenstände und Sachen nicht einfach weggeworfen, sondern weitergegeben werden. Mich interessiert, wie die Arbeit heute bewältigt und wie sie angenommen wird. Braucht der Verein Unterstützung? Ich hoffe auf einen regen Informationsaustausch bei Kaffee und Kuchen vor allem natürlich auch mit den Kundinnen und Kunden. Wo drückt der Schuh? Wie sieht zum Beispiel die Wohnsituation für Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ganz konkret in Lübeck aus. Was erwarten sie von der Politik und von ihrer Abgeordneten? Alle Interessierten, die mit mir ins Gespräch kommen möchten, sind herzlich eingeladen!“

Wir bitten um Anmeldung unter der E-Mail gabi@nullhiller-ohm.de oder Tel. (0451) 7027220.