Übersicht

Meldungen

Stellenausschreibung für eine Studentische Hilfskraft

Stellenausschreibung   In meinem Berliner Abgeordnetenbüro ist ab sofort die Stelle einer studentischen Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von bis zu 20 Wochenstunden zu besetzen.   Aufgabenbereiche: Unterstützung bei der allgemeinen Büroarbeit E-Mail- und Postbearbeitung Recherche und Texterstellung Beantwortung von Bürger:innenanfragen…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Perspektive schaffen für Tourismus und Veranstaltungen nach dem Lockdown

Am 19. Februar 2021 lud die Bundestagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm, zu einem digitalen Austausch über den Neustart für Tourismus- und Veranstaltungsbranche nach dem Lockdown ein. Mit fast 40 Teilnehmer:innen aus Norddeutschland war die Veranstaltung ein voller…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Tolles Wahlergebnis, überzeugender Kandidat: Hiller-Ohm gratuliert Klüssendorf zur Nominierung als Kandidat für die Bundestagswahl

Heute, am 13. Februar 2021, wurde Tim Klüssendorf mit über 90% der Stimmen der Delegierten auf einem digitalen Parteitag zum Kandidaten der Lübecker SPD für die kommende Bundestagswahl für den Wahlkreis 11 gewählt. Die derzeitige Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm tritt nach…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Einladung: Neustart für den Tourismus in Norddeutschland

Bundestagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Gabriele Hiller-Ohm, lädt zur folgenden digitalen Veranstaltung ein: Neustart für den Tourismus in Norddeutschland – Austausch über Öffnungsstrategien   Am Freitag, den 19. Februar 2021 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr per WebEx.  …

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Durchbruch: Verbindliches Lieferkettengesetz endlich auf dem Weg

Heute, am 12. Februar 2021, gab es endlich eine Einigung im langen Streit um das Lieferkettengesetz. Nachdem es zwischen dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und dem Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller (CSU) schon lange eine parteiübergreifende Einigung gab, hat nun auch…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Endlich können die Überbrückungshilfen III beantragt werden

Am 10. Februar 2021 wurde das Antragsportal für die Überbrückungshilfen III freigeschaltet. Kleine und mittelständische Unternehmen können nun nicht rückzahlbare Zuschüsse beantragen. Dies ist insbesondere auch für den Tourismusbereich überlebenswichtig. Dazu die Lübecker Bundestagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin, Gabriele Hiller-Ohm:  …

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Saisonbeschäftigte: Arbeitgeber müssen für die Coronatests aufkommen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat ein Papier zu den Rahmenbedingungen für Saisonarbeitskräfte für die kommende Saison veröffentlicht. Darin legt das Ministerium unter anderem fest, dass die Erntehelfer:innen selbst für die Kosten ihrer Coronatests aufkommen sollen. Das ist…

Bild: Stephan H. Schenk

Bundeswirtschaftsminister Altmaier lässt Unternehmen im Regen stehen

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier berichtete heute im Tourismusausschuss über den Stand der staatlichen Coronahilfen für besonders vom Lockdown Betroffene. Dazu die SPD-Bundestagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin, Gabriele Hiller-Ohm: „Staatliche Wirtschaftshilfen sind in der anhaltenden Krise für sehr viele, vor allem für kleine…

BUND-Brief Dezember 2020

Auf dieser Seite können Sie sich meinen aktuellen Berliner BUND-Brief herunterladen. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Klicken und Lesen. Ein besonderes Jahr liegt hinter uns, das allgemein für viele eine große Belastungsprobe dargestellt hat. Ich wünsche Ihnen und…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Schluss mit der Ausbeutung in der Fleischindustrie

Heute hat der Deutsche Bundestag nach langen und intensiven Verhandlungen das Arbeitsschutzkontrollgesetz beschlossen. Damit sollen Beschäftigte in der Fleischindustrie besser vor Ausbeutung und schlechten Arbeitsbedingungen geschützt werden. Dazu Gabriele Hiller-Ohm, die Lübecker SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Hiller-Ohm freut sich über den Verbleib des Karstadt Warenhauses in der Lübecker Innenstadt

Das Karstadt Warenhaus in der Lübecker Innenstadt kann, wider Erwarten, weiter betrieben werden. Aktuellen Berichten zufolge haben sich die neuen Immobilieneigentümer und die Unternehmensführung geeinigt. Dazu äußert sich die Lübecker SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm wie folgt: „Ich bin begeistert, dass das…

Bild: Gabriele Hiller-Ohm

Hilfen für das Gastgewerbe – Hiller-Ohm spricht mit Lübecker Kneipen und Hotels über Winterhilfen

Die Lübecker Bundestagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm, hat zu einem Austausch über die außerordentlichen Wirtschaftshilfen eingeladen. In einer Videoschalte diskutierte sie mit dem Geschäftsführer der NGG Nord, Finn Petersen, dem Kreisvorsitzenden der DEHOGA Lübeck, Frank Denker, sowie…

Termine